Aktuelle Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten

Armeebücher - 2ter Release: Dämonen, Hochelfen, Waldelfen

VölkerregelnPosted by Cuilion Mon, February 26, 2018 16:51:51
Liebe Fluffhammer-Spieler,

nach unserem ersten Release vollständiger Armeebücher im Januar hat es nun knapp 2 Monate bis zum nächsten Release gedauert. Hochelfen und Waldelfen komplettieren das Feld der Elfenvölker und mit den Dämonen des Chaos veröffentlichen wir gleich einen adäquaten Gegenspieler.
Ein ganz besonderer Dank bei diesem Release gilt Hendrik Jechlitschek - er ist der Erste (von hoffentlich vielen), der das Fluffhammer-Team unterstützt hat, indem er ein komplettes Armeebuch - die Hochelfen - übernommen hat - das hat uns viele Stunden Arbeit erspart.

Zu guter letzt möchte ich es mir nicht nehmen lassen, ein paar Gedanken zu den 3 neuen Büchern mit Euch zu teilen:

Dämonen
Hier haben wir uns zunächst für einen technischen Kniff entschieden - die Sonderregel Dämon des Khorne etc. wurde durch Dämonisch und Mal des Khorne etc. ersetzt. Das macht es uns deutlich leichter, mit anderen Armeebüchern zu interagieren. So können wir auch in anderen Büchern Dämonen mit identischen Grundregeln einbauen (zB Todbringer) und Sonderregeln von Helden (zB Epidemus) werden auch Auswirkungen auf Chaoskrieger und Tiermenschen mit dem Mal des Nurgle haben.
Wir haben auch die Präsenzen etwas durcheinandergewirbelt, da nach unseren Punkteanpassungen die Erhabene Präsenz nicht immer die teuerste war.
Ein Sorgenkind in der 1.1 Version war die Tzeentch-Themenarmee. Hier haben wir die Magie stark geboostet und hoffen, dass auch Liebhaber dieser Armee nun ordentlich mitmischen können.
Blaue Horrors folgen jetzt genau wie Fluchfeuerhexer und Dornenschwestern der Sonderregel Hexenzirkel. Im Vergleich zur alten Regel sind die durchschnittlichen Verluste beim Wurf von wenigen Würfeln etwas geringer, beim Wurf von vielen Würfeln aber deutlich höher - no risk no fun :)
Nachdem wir bereits in Version 1.1 das Auswürfeln der Magischen Gegenstände abgeschafft haben, haben wir nun auch entsprechend die Preise aller Gegenstände und Geschenke des Chaos überarbeitet.
Die 3 verschiedenen Versionen des Blutdämon aus den Endtimes haben wir wieder kassiert - es kann nur einen Blutdämon geben!
Neu ist die Option für den Herold des Nurgle, auf einer Fäulnisfliege in die Schlacht zu reiten. Den Pockenreitern haben wir eine Magische Standarte spendiert.

Hochelfen
Einen kleinen Nerf hat die Seegarde bekommen, Stehen&Schießen aus allen Gliedern war dann doch zu viel des Guten. Dafür ist der Magier 5 Punkte billiger geworden, um sich nicht mehr gegenüber seinen Verwandten aus Naggaroth und Athel Loren benachteiligt zu fühlen.
Ansonsten ist es bei Überarbeitung von Formulierungen geblieben.

Waldelfen
Auch die Dornenschwestern unterliegen jetzt der Sonderregel Hexenzirkel und wie alle Völker haben auch die Waldelfen neue Tränke erhalten - mit der Gelbhonigtinktur könnt Ihr zB einen wilden Bären auf Euren Angreifer loslassen!
Bei Riesenadler haben wir uns des leidigen Themas der Basegröße angenommen - es kann schon frustrierend für den Gegner sein, wenn der Waldelfenspieler seine Umlenkadler auf 50iger Bases stellt und seinen Helden auf Adler auf 40er, damit er bei den Falkenreitern mitfliegen kann - fair ist schon anders. Unsere Lösung: Das Base wurde auf 50 festgelegt, aber die Helden der Waldelfen können nun alternativ auf einem Kriegsfalken (40er) in die Schlacht reiten, mit dem sie sich problemlos einer Einheit Falkenreitern anschließen können.
Zudem haben wir uns nochmal die Riesenhirsche und Königseinhörner angesehen und wollten sie unterscheidbarer machen. Die Riesenhirsche sind etwas günstiger geworden. Die Königseinhörner etwas teurer, sind dafür aber Leichte Kavallerie - und das als Monströse Bestie! Um frustrierendes Bus-Bauen zu verhindern, können sich aber nur Helden auf Königseinhorn anschließen - und da haben nur Magier Zugriff. Auch ohne Kämpferhelden aber mit Sicherheit eine mächtige Einheit.
Den Kämpferhelden hingegen bleibt der Riesenhirsch - in einer Einheit Riesenhirsche eine sehr attraktive Hardhitter-Option.

Wir hoffen, Ihr habt viel Spaß mit den neuen Büchern und freuen uns wie immer über jedes Feedback!